Leistung macht Schule - Pilotprojekt

Leistung macht Schule - Wir sind dabei!

"Begabtenförderung für alle Schülerinnen und Schüler", das ist das Ziel des Pilotprojekts, das bundesweit über die Ländergrenzen hinweg im Februar 2018 gestartet ist. Ein Forschungsverbund begleitet 22 Teilprojekte in den ausgewählten Schulen über 5 Jahre hinweg.

Als eine von 300 Schulen (Grundschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien) bundesweit und 39 Schulen landesweit nimmt die Südstadtschule teil.

Momentan führen wir in den Klassen 2  in Zusammenarbeit mit der Universität Münster das Projekt "quop" durch, eine internetbasierte Diagnose und Förderung der Lesefähigkeit. Gemeinsam mit dem Forscherteam versuchen wir, das bestehende Programm um einen Baustein für leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zu erweitern.