Wir machen den Kinderumzug ein Stück bunter

Das war ein Spektakel. Nach langen Vorbereitungen nahmen über 300 Kinder unserer Schule am traditionellen Kinderumzug am "Schmotzigen" in der Stadt teil.

Glücklicherweise zeigte Petrus ein Einsehen, nachdem es am Vormittag noch geregnet hatte - es blieb trocken und stellenweise zeigte sich sogar die Sonne, so dass die vielen Neandertal-Kostüme, sowie die selbstgebastelten und -gemalten Tablets nicht nass wurden.

"Neandertal - das war einmal - wir sind jetzt endlich digital" so war das Motto, mit dem wir durch die von tausenden von gutgelaunten Zuschauern gesäumten Straßen zogen. Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler waren als vorzeitliche Neandertaler verkleidet, die andere Hälfte als moderne, digitale Tablets. So zeigten wir, welche rasante Entwicklung es an unserer Schule im vergangenen Jahr gegeben hat. Die grünen Tafeln wurden abgebaut und durch digitale Tafeln ersetzt, außerdem besitzt die Schule mehrere Klassensätze iPads an denen die Schüler arbeiten können.

Schön war es, zu beobachten, mit welcher Freude die Kinder durch die Straßen zogen und mit welcher Begeisterung sie immer und immer wieder "Neander-Tal" und "Digi-Tal" riefen.

In zwei Jahren sind wir wieder dabei. Was dann wohl unser Motto sein wird?