Beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Bietigheim-Bissingen belegte die siebenköpfige Schülermannschaft der Südstadtschule von insgesamt sieben qualifizierten Schwimmteams aus ganz Baden-Württemberg den sagenhaften zweiten Platz.
Das erfolgreiche Team – bestehend aus Clark Yang, Milan Solmsen, Dusan Stankovic, Mia Becker, Anni Maier, Benno Blodig und Luka Djordjevic qualifizierte sich über die Ausscheidung auf Kreisebene im Hallenbad in Schwenningen, sowie über das Regierungsbezirksfinale in Freiburg mit jeweils den besten Zeiten für das Landesfinale, welches in der EgeTrans Arena Bietigheim-Bissingen spektakulär mit einer Lasershow für insgesamt 3.000 Teilnehmern in 16 Sportarten eröffnet wurde.
In einem Sportbad in Bietigheim-Bissingen wurde es dann ernst. Die sieben jungen Schwimmerinnen und Schwimmer mussten insgesamt vier mal die Distanz von 25 Metern sowohl im Brustschwimmen, als auch im Kraul zurücklegen, ebenso wie drei mal die Rückendistanz und einer Sechserstaffel im Freistil.
„Es war ein unvergesslicher Tag in Bietigheim-Bissingen und die Kinder können unheimlich stolz auf ihr grandioses Ergebnis sein“ sagte Konrektorin Annegret Maute – die betreuende Lehrkraft.


