Heute bekamen wir einen Brief aus Oradea.
Wie man sehen kann, freuen sich die Kinder aus Rumänien sehr über die vielen Weihnachtspäckchen und die Lebensmittelspenden aus der Südstadtschule.
Wie schon seit vielen Jahren sammelten die Kinder, Eltern und die Freunde der Südstadtschule Päckchen mit Spielsachen, Süßigkeiten und Lebensmitteln für Kinder aus Oradea/Rumänien. Auch eine großzügige Spende für die…
Das Wetter hätte es nicht besser meinen können. Am "Schmotzigen" verwandelte sich die Südstadtschule in einen Hühnerhof. Weil es in den letzten Jahren stets zu eng in unserer Schule und auf dem Pausenhof war, und wir jetzt angesichts des neuen Schulgebäudes und des erweiterten Schulhofs (Bildstocker Platz) erleichtert aufatmen, lautete unser Motto in diesem Jahr "Von der Käfig- zur Freilandhaltung".
Am…
Bewegung ist ein unverzichtbarer Faktor für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder. Bei den "Flinken Füchsen" dreht sich alles um Koordination, Wahrnehmung und Gleichgewicht – und natürlich um Spaß an der Bewegung.
Nach einem halben Schuljahr voller anregender Übungen war heute die Abschlussveranstaltung in unserer Turnhalle.
Jedes Kind bekam zum Abschluss ein T-Shirt und eine…
Am Freitag, dem 6. Dezember, versammelten sich alle Schüler und alle Lehrer in unserer Turnhalle und begrüßten mit etlichen Gedichten und Liedern den Nikolaus.
Heute brachte der Clown Harry Zapp aus der Nachsorgeklinik Tannheim unsere Schülerinnen und Schüler eine Schulstunde lang zum Lachen.
Es war ein Dankeschön dafür, dass unser Chor vor einigen Wochen einen Auftritt bei den Kindern und den Familien der Nachsorgeklinik hatte.
Schön war's... Danke Harry Zapp!
Insgesamt 106 Schüler, Eltern und Lehrer nahmen am diesjährigen Stadtlauf teil.
Dankeschön allen aktiven sportlichen Teilnehmern.
Idealer hätte das Wetter nicht sein können! Schön warm und trocken, aber leicht bewölkt, so dass die Sonne nicht zu heiß brannte... heute fanden unsere alljährlichen Sportspiele auf dem Hubenloch statt.
Die Kinder stellten ihre sportlichen Fähigkeiten an mehreren Stationen unter Beweis. Für besondere Leistungen gab es Urkunden und ein Pokal wird der ausdauerndsten Klasse jeder Klassenstufe überreicht.
Das war ganz große Klasse! Unsere Schwimmmannschaft belegte den 2. Platz beim Finale des Regierungspräsidiums in Freiburg. Herzliche Glückwünsche zu diesem tollen Erfolg!
Ganz eventuell geht es jetzt sogar zum Landesfinale nach Tübingen.
Heute hatten die Chorkinder und die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG einen Auftritt auf der Bühne der Nachsorgeklinik in Tannheim.
Nachdem einige Eltern sich bereit erklärt hatten, ihre Kinder nach Tannheim zu fahren, erfreuten diese die erkrankten Kinder und Jugendlichen, sowie deren Angehörigen mit einer gelungenen Aufführung.
Im Rahmen des Pilotprojekts "Kumfi - Kultur macht fit" hüpft das Känguruh Kumfi in diesem Schuljahr auch in die 3. Klassen und bringt in seinem Beutel Wissen über Musik, Theater, Konzert, Museum und die Stadtbibliothek mit.
Dieses Projekt will schon Grundschülern einen Zugang zu städtischen Institutionen geben und diese vorstellen. Im Augenblick sind beteiligt: Das Kulturamt, das städtische Museum, die…